Über Ulrike Niederreiter

Premierenfeier im Gewölbekeller. Es ist nur Orangensaft :-)Die Faszination von Theater, Musik und Ballett hat mich seit frühester Jugend nicht losgelassen.

Nach vierjähriger Ausbildung zur klassisch akademischen Bühnentänzerin, begann ich meine 2 jährige   Theaterlaufbahn in der Ballettkompanie am Staatstheater Saarbrücken

sowie 6  Bühnenjahre im Ballettensemble der Städtischen Bühnen Frankfurt/Main, unter den Ballettdirektoren Todd Bolender und John Neumeier.

Danach schloss ich zusätzlich mein Studium als Dipl. Ballettpädagogin und Choreographin  an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main ab.

Neben dem Aufbau meiner Ballettschule besuchte ich weiterbildende Seminare, um den Unterricht auf einem hohen und zeitgemäßen Stand zu halten.

Die Ballettschule

Leitendes Prinzip meiner Ausbildung besteht in der Motivation und individuellen Förderung jeder Elevin. Durch einen kontinuierlichen Leistungsstandard konnte sich die Ballettschule Niederreiter eine anerkannte Position unter den kulturellen Einrichtungen der Region erarbeiten.

Diese Zielsetzungen lassen sich nur verwirklichen, wenn das private Umfeld stimmt. Mein Mann, Roland Niederreiter, hatte trotz seiner Anstellung am Hochschulrechenzentrum in Frankfurt, stets die Zeit und Muse gefunden mir mit Rat und Tat in jedem Bereich zur Seite zu stehen. 

Geschichte

1972

Im November 1972 wurde die Ballettschule in Schwalbach im Taunus gegründet.

1974

Im Jahr 1974 fand unser erster Ballettabend statt und wurde im Rhythmus von 2 Jahren fortgesetzt.  (siehe Ballettmärchen)

1986

Der Umzug, in die aktuellen Räume in Bad Soden, erfolgte im Oktober 1986 

1990

Ab 1990 erschien mir nunmehr ein dreijähriger Rhythmus für die weiteren Inszenierungen als angebracht, da durch das Wachsen der Schule und des Anspruchs eine längere Vorlaufzeit für diese Mammut-Projekte nötig wurde.

2002

Im Jubiläumsjahr 2002 feierte die Ballettschule Niederreiter ihr 30-jähriges Bestehen mit der Premiere von "Der gestiefelte Kater". Durch die Fotos, die während der Proben im Ballettsaal aufgenommen wurden, können Sie einen weiteren Einblick in diese Vorbereitungsphase bekommen.

2005

Ende November 2005 wurde das 15. Ballettmärchen "Zwerg Nase" uraufgeführt.

2008

Die Premiere des Ballettmärchen "Die kleine Meerjungfrau" erfolgte im November 2008.

2011

Mitte November 2011 fand das erfolgreiche  Ballettmärchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" statt.

2014

Im November 2014 haben wir das Ballettmärchen "La belle et la bête" (Die Schöne und das Biest) aufgeführt.

Der Ballettsaal

Der Ballettsaal in Bad SodenIm Oktober 1986 haben wir unsere Ballettschule in Bad Soden eröffnet.

Unser Ballettsaal ist mit einem gelenkschonenenden Schwungboden ausgestattet, der extra auf die speziellen Bedürfnisse des Ballettunterichts ausgerichtet wurde. Während des Unterrichts werden die gefährlichen Druckspitzen der Sprünge durch den Boden abgefangen und belasten so die Gelenke wesentlich weniger.

Die Lichtinstallation ist ebenfalls auf den Unterricht ausgerichtet. Bei der stimmigen und einheitlichen Lichtatmosphäre wurde besonderer Wert darauf gelegt das Flimmern der Leuchtmittel auszuschließen, was innerer Unruhe oder Ermüdungserscheinungen vorbeugt.

Um die Raum-Akustik zu verbessern wurde zudem vor kurzem eine Akustikdecke verbaut.

Der Saal bzw. die Schule liegt verkehrsberuhigt und idyllisch direkt am Quellenpark mit Blick auf den Selbigen und das "Hundertwasserhaus".

 

Unser Unterrichtsangebot in diesem Saal finden Sie hier.

 

Anfahrt:

Eine Hofeinfahrt führt Sie schließlich an Ziel: "An der Trinkhalle 2B" 

In diesem Hof befinden sich Park- und Haltegelegenheiten.

 

Parksituation im umliegenden Bereich:

- Hundertwasserhaus: "Zum Quellenpark 38" (ca. 110 meter zu Fuß durch den Park) - 1,5 Stunden frei (Parkscheibe) -

- Parkdeck: Einfahrt in der "Enggasse 2"  (ca. 100 meter zu Fuß). - kostenpflichtig: max. 2 Stunden für 1 €uro -

- Ev. Kirche: Vor und nach "Zum Quellenpark 28" (ca. 60 meter zu Fuß zu uns) - 1,5 Stunden frei mit (Parkscheibe) -