Bodentraining / Floor Barre nach Boris Kniaseff

Das Bodentraining ist ein Bestandteil unseres Unterrichts um schonend Dehnübungen und gezielten Muskelaufbau zu betreiben.

 

Historischer Abriss:

Diese Methode beinhaltet das ganzheitliche Training aller Muskelgruppen des Körpers. Übende entwickeln eine bessere Körperkontrolle sowie ein stärkeres Dehnungsvermögen. Verbessert werden die Auswärtsdrehung und die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Auch die Rücken-, Bauch- und Rumpfmuskulatur werden gestärkt. Dieses Bodentraining ist bestens für die Korrektur von Haltungsschwächen geeignet. Die Übungen werden liegend ausgeführt. Dadurch werden Knie- und Fußgelenke entlastet und geschont, was dieses Training ideal für den Einstieg macht. Schon nach kurzer Zeit intensiver Bodenarbeit sind deutliche Fortschritte in der Haltung, in der Akkuratesse der Ausführung und auch in der Freiheit der Bewegung zu erkennen.
Aus tanzmedizinischer Sicht werden einige Übungen auch von Boris Kniaseff empfohlen.

(Dr. Josef Huwyler „Tanzmedizin“ Anatomische Grundlagen und gesunde Bewegung, Verlag Hans Huber 2005 Bern).

Boris Kniaseff war französischer Tänzer, Ballettmeister und Pädagoge. Geboren wurde er in St. Petersburg am 1. und starb in Paris am .

Er trainierte Tanz in seiner Heimatstadt bis er 1917 emigrierte. Zunächst nach Sofia und im Jahre 1924 nach Paris. Er tanzte in den Gesellschaften der Colonel de Basil, der Bronislava Nijinska und der Ballets des Champs-Élysées. Er realisiert einige Projekte mit Serge Lifar.

An der Opera Comique war er von 1932-1934 Ballettmeister. Im Jahr 1937 eröffnete er eine Tanzschule. Zu  seinen Schülern zählen auch Yvette Chauviré und Ludmilla Tcherina . Am Ende des Krieges bricht er auf, um den Dichter und Förderer Susana Soca in Montevideo zu treffen . Im Jahr 1948 gibt er Unterricht nach seiner Methode "barre au sol" in seinem Studio in der Nähe von Ateneo . Er findet, wie andere Tänzer aus Russland auch, Exil in Uruguay und arbeitet in Argentinien, Brasilien und Chile. Nach seiner Rückkehr nach Europa unterrichtete er unter anderem in seiner Schule in Lausanne, Schweiz, in Italien, Griechenland und Argentinien .

In Russland heiratete er die Primaballerina Olga Spessivtseva .

Zu seinen herausragenden Arbeiten zählt die Lehre der Technik der Erdungsschiene oder "barre au sol" . Er hatte viele Schüler wie Zizi Jeanmaire, Roland Petit , Dianna Asprogeraka und Jacqueline Fynnaert.

(Quelle: frei übersetzt aus fr.wikipedia.org)